Employer Branding Agentur:
Mitarbeitergewinnung dauerhaft stärken

Telefonisch: 06101 3042–110

Als Full-Service-Dienstleister bringen wir die Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke auf volle Fahrt. Im Kampf um Arbeitskräfte und bei der Rekrutierung von Fachkräften macht erfolgreiches Employer Branding den entscheidenden Unterschied. Unternehmen, die einen reichweitenstarken Ruf als Arbeitgeber genießen, profitieren und setzen sich im Wettbewerb am Arbeitsmarkt durch. Wir helfen Ihnen, die richtigen Botschaften richtig zu vermitteln und machen Ihr Unternehmen zum Magneten für Talente und qualifizierte Mitarbeiter.

Wir setzten für Sie und mit Ihnen auf Recruiting Maßnahmen, die wirken. Effiziente Karriere- und Recruiting-Videos erzielen messbar mehr Reichweite, sie erklären und überzeugen. Mit Know-how und Engagement sorgen wir dafür, dass Sie für Ihr Unternehmen ein Maximum an Employer-Brand-Mehrwerten mitnehmen und von klaren Botschaften nachhaltig profitieren.

Was können wir aktuell für Sie tun? Sprechen Sie uns an.

Mit Methode zur erfolgreichen Arbeitgebermarke

Employer Branding und Personalmarketing sind zwei Seiten einer Medaille. Wie wichtig das Thema Mitarbeitergewinnung für Unternehmen aktuell ist, wissen Sie selbst sicher am allerbesten. Der Fachkräftemangel bringt Firmen in echte Zwangslagen. Talente und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, ist inzwischen eine existenzielle Frage und ein klarer Wettbewerbsfaktor.

Expertinnen und Experten sind sich einig: Unternehmen müssen ihr Personalmarketing neu organisieren und auf ein solides Fundament stellen. Dieses Fundament ist eine starke Arbeitgebermarke. Ohne konsequentes Employer Branding fehlt einem Unternehmen das nötige Rückgrat, um im Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können.

Mit Methode zur erfolgreichen Arbeitgebermarke
Employer Branding im Faktencheck

Employer Branding im Faktencheck:

  • Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region
  • Überzeugen Sie mit klar kommunizierten Mitarbeiterbenefits
  • Profitieren Sie von der Reichweite einer etablierten Arbeitgebermarke
  • Ein durchdachter Employer Branding Prozess liefert erhebliche Synergieeffekte
  • Die wirtschaftlichen Vorteile einer Arbeitgebermarke sind vielfach nachgewiesen
  • Sie sorgen dafür, dass Mitarbeiter sich für Stellenanzeigen interessieren
  • Eine authentische Employer Branding Kultur steigert die Produktivität
  • Eine erfolgreiche Branding-Strategie sorgt auch für Mitarbeiterbindung
  • Sie machen Ihre Mitarbeiter zu echten Vollreferenzen & Unterstützern im Recruiting
  • Ein erfolgreicher Employer Brand wird zum Mitarbeiter-Magneten ganzer Branchen

Diese und viele Vorteile mehr dürfen Sie von einer cleveren und konsequenten Employer Branding Strategie erwarten. Mit unseren Erfahrungen unterstützen wir Unternehmen als Agentur im Bereich Video-Marketing. Recruiting-Videos, Social-Media-Strategien und eine treffsichere Karriere-Website zählen zu den effizientesten Marketing-Funnels im Recruiting. Sprechen Sie uns an und nutzen Sie unsere Unterstützung.

Full-Service-Dienstleister im Personalmarketing

Die klassische Employer Branding Agentur fokussiert sich auf den Bereich Arbeitgebermarketing und damit einem Teil der Kommunikationspolitik des Unternehmens. Unser Schwerpunkt liegt auf einer ganzheitlichen Employer Branding Strategie, die vor allem auf das Medium Video bzw. Video-Marketing setzt.

Gehen Sie davon aus, dass erfolgreiches Employer Branding ein integrativer Bestandteil der Unternehmensstrategie werden sollte, um wirklich erfolgreich sein zu können. Employer Branding Maßnahmen zeigen die beste Wirkung, wenn sie authentisch als Teil der Unternehmenskultur verwirklicht werden.

Als Branding Agentur arbeiten wir diese Faktoren mit Ihnen heraus und setzen sie in einer griffigen und überzeugenden Arbeitgeberkommunikation um. Das Ziel bleibt die Entwicklung einer nachhaltigen und reichweitenstarken Arbeitgebermarke. Damit sorgen wir dafür, dass Sie offene Stellen zukünftig zeitnah neu besetzen können und in der Arbeitswelt von heute wirkungsvoll Präsenz zeigen.

Sind die Themen Employer Branding, Arbeitgeberkommunikation, Arbeitgebermarketing und das HR-Management aktuell eine Herausforderung für Ihr Unternehmen? Kontaktieren Sie uns. Gerne beraten wir Sie unverbindlich und zeigen Ihnen, wie wir Ihnen mit dem Medium Film, Content-Marketing und über moderne Kanäle im Zeitalter der Digitalisierung weiterhelfen können.

Full-Service-Dienstleister im Personalmarketing
Relevanz auf dem umkämpften Arbeitsmarkt

Relevanz auf dem umkämpften Arbeitsmarkt

Unternehmen, Mittelstandsbetriebe, Konzerne und Institutionen aller Art sind gleichzeitig auch Arbeitgeber. So viel liegt auf der Hand. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass alle Unternehmen und Einrichtungen am Markt ohne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht bestehen können.

Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Auch Arbeitnehmer sehen sich mit dieser neuen Arbeitswelt konfrontiert und wählen Arbeitgeber nach neuen Kriterien aus. Fachkräfte kennen den Wert des eigenen Talents und wissen die Wichtigkeit der eigenen Qualifikation einzuschätzen. Stellenanzeigen müssen also Erwartungen erfüllen und Arbeitnehmer gezielt überzeugen.

Interessenten zu gewinnen, ist in der Vielfalt an Angeboten in der Tat keine triviale Aufgabe. Arbeitgeber, die den richtigen Kontext geschaffen haben und einen Ruf als mitarbeiterfreundliches Unternehmen genießen, haben die Nase im Bewerbungs- und Personalmanagement deutlich vorn.

Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen also nicht am Fachkräftemangel verzweifeln, sondern an Lösungen arbeiten. Eine Arbeitgebermarke bedeutet automatisch auch mehr Relevanz bei den wichtigen Zielgruppen. Mit unserer Unterstützung arbeiten Sie am Aufbau einer treffsicheren Arbeitgebermarke und schaffen Reichweite und Bekanntheit. Sorgen wir dafür, dass Ihre Stellenanzeigen den Wettbewerb überragen und die Effizienz Ihres Employer Brands gewinnt.

Echte Arbeitgebermarken wirken, denn Menschen überzeugen Menschen

Echtes Employer Branding wirkt gleichermaßen nach innen, wie nach außen. Wenn die Mitarbeiter innen gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten und motiviert sind, werden die Menschen zu signifikanten Multiplikatoren. So bleiben Stellen nicht lange unbesetzt.

Entscheidend ist, dass Unternehmen valide Mitarbeiterbenefits in die Entwicklung einbeziehen und diese Versprechen auch halten. Wird diese sog. Employer Value Proposition dann auch treffsicher und prominent präsentiert, werden relevante Bewerber gezielt aufgeschlossen.

Echte Arbeitgebermarken wirken
Wirkung von Arbeitgebermarken

Wirkung von Arbeitgebermarken nach innen und außen

Überdies entstehen Effekte, die Ihre aus jedem bestehenden Mitarbeiter einen Multiplikator machen. Eine authentische Arbeitgebermarke wird von Mitarbeiter innen mitgestaltet und mitgetragen. Eine produktive Unternehmenskultur spricht sich herum. Unternehmen müssen neue Mitarbeiter nicht über Agenturen einkaufen, sondern offene Stellen werden zur begehrten Chance.

Im Aufbau und der Unterstützung von Marken steckt unsere Stärke und Leidenschaft. Eine Arbeitgebermarke ist in Ihrem Kern ein wichtiger Bestandteil einer modernen Unternehmensidentität. Wir helfen Ihnen, diese herauszuarbeiten und zu präsentieren. Machen Sie Ihre Employer Branding Kampagne zu einem Prozess, von welchem alle im Unternehmen profitieren. Übrigen auch ganz im Sinne Ihrer wirtschaftlichen Ziele, denn motivierte und vollständig besetzte Teams arbeiten effizienter und leisten mehr.

Nutzen Sie die Möglichkeit einer unverbindlichen Beratung. Unsere Karriere-Video-Experten sind als Ansprechpartner für Sie da. Wir zeigen Ihnen, welche Leistungen und Lösungen wir für Sie im Rahmen Ihres Employer Brandings liefern können und wie wir Ihrer Employer Branding Strategie auf die Sprünge helfen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Aufbau von Employer Brands

Employer Branding umfasst alle Maßnahmen und Strategien zum Aufbau einer Arbeitgebermarke. Die Definition verrät typischerweise keine Details. Gleichzeitig ist Employer Branding ein wichtiger Schritt, um die besten Talente anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Um welche Maßnahmen, Botschaften, Kanäle und Strategien geht es also konkret?

Der Aufbau einer starken Employer Brand beginnt mit einer klaren Vision und Mission, die das Unternehmen auszeichnet und sich von anderen abhebt. Es geht darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Mitarbeiter motiviert und ihnen die Möglichkeit gibt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dabei ist die sogenannte Employer Value Proposition nicht nur ein gutes Gehalt oder monetäre Vorteile. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine Kultur der Wertschätzung oder gut ausgebildete Führungskräfte können geschätzte Mitarbeiterbenefits darstellen.

Aufbau von Employer Brands
Employer Brand: Authentic

Employer Brand: Authentizität zählt

Der Anfang der Entwicklung ist also ein griffiges Konzept zum Umgang mit Mitarbeitenden. Um die Arbeitgebermarke in der weiteren Folge erfolgreich aufzubauen, ist es wichtig, dem potenziellen Bewerber ein authentisches Bild des Unternehmens zu vermitteln. Die Mehrwerte und die Unternehmenskultur müssen nicht nur authentisch gelebt, sondern auch effizient und effektiv vermittelt werden.

Hier ist das Thema Video-Marketing unschlagbar wirkungsvoll. Kein anderes Medium kann Informationen in kürzerer Zeit vermitteln und emotional anreichern wie Videos. Von den richtig vermittelten Mehrwerten fühlen sich Bewerber instantan angesprochen. Ein clever arrangierter Sales Funnel führt zu direkten Anfragen bzw. Bewerbungen.

Dieser Funnel besteht in der Regel aus eine ansprechende Karriere-Website. Beispielsweise können hier aussagekräftige Informationen über die Unternehmenskultur sowie Mitarbeiter-Interviews und Erfolgsgeschichten weiterführend überzeugen. Alle Tools dienen auch der Social-Media-Präsenz und tragen in Summe dazu bei, das Image als attraktiver Arbeitgeber zu stärken.

Zufriedene Mitarbeiter innen werden zu Vollreferenzen

Ein weiterer wichtiger Faktor im Employer Branding ist, wie bereits mehrfach erwähnt, die Einbindung der Mitarbeiter selbst. Sie sind die besten Botschafter des Unternehmens und können durch ihre positiven Erfahrungen im Unternehmen dazu beitragen, potenzielle Bewerber zu begeistern. Es lohnt sich daher, den Mitarbeitern Raum zur Mitgestaltung zu geben und sie aktiv in den Prozess einzubeziehen.

Auch hier können Mitarbeiter innen, die Spaß am Thema haben, in Recruiting-Videos eingebunden werden oder auf der Karriere-Website zu Wort kommen. Viele Mitarbeiter innen sind auch selbst auf Social Media präsent und können als integrativer Teil der Unternehmensstrategie öffentlichkeitswirksam zur Arbeitgebermarke beitragen.

Zufriedene Mitarbeiter innen werden zu Vollreferenzen
Wir unterstützen Sie bei der Personalsuche

HR-Management & Arbeitgebermarketing im perfekten Zusammenspiel

Insgesamt gilt: Eine starke Employer Brand ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für jeden Marktteilnehmer. Ein positives Arbeitsumfeld und eine klare Positionierung als attraktiver Arbeitgeber tragen dazu bei, die besten Bewerber anzuziehen und Mitarbeiter innen langfristig zu binden.

Jeder Kunde möchte mit einem erfolgreichen Unternehmen zusammenarbeiten, deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Arbeitgebermarke aufbauen und stärken. Als Videomarketing-Agentur helfen wir Ihnen, eine zielsichere Employer Branding Kampagne aufzubauen. Dabei helfen wir Ihnen in allen relevanten Bereichen und Fragen und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Zielgruppen- & Brand-Strategie.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, dann können wir die Voraussetzungen schaffen, dass alle Mitarbeiter die Mission des Unternehmens kennen und hinter dieser stehen. Eine starke Marke basiert auf Leidenschaft und Engagement der Mitarbeiter. Wenn Ihr Team hinter der Marke steht, wird es leichter sein, ein effektives Employer Branding-Programm aufzubauen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und eine offene Besprechung

Warum ist Employer Branding für Unternehmen so wichtig?

Sich als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren, ist im Wettbewerb der heutigen Arbeitswelt. Egal, ob in Berlin, Frankfurt, Dresden, Düsseldorf oder München: Der Fachkräftemangel in bestimmten Branchen ist erdrückend.

Wer die eigenen Stärken und Besonderheiten als Employer herausgearbeitet und diese gezielt kommuniziert, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen und langfristig an das Unternehmen zu binden, setzt sich durch. Eine starke Arbeitgebermarke hilft also effektiv dabei, qualifizierte Mitarbeiter innen für die eigene Organisation zu gewinnen und gleichzeitig die Mitarbeiterbindung zu stärken.

Ferner tragen Employer-Branding-Konzepte und eine erfolgreiche Arbeitgebermarke auch dazu bei, das Image des Unternehmens insgesamt zu verbessern. Eine positive Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber kann sich auf Kunden und Geschäftspartner übertragen und somit indirekt auch zum Unternehmenserfolg beitragen.

Zudem wirkt sich ein erfolgreich umgesetzte und ganzheitliches Employer-Branding-Kampagne tatsächlich auch auf die Leistungsbereitschaft von Teams aus. Damit steigt die Produktivität und letzten Endes auch das wirtschaftliche Ergebnis.

Als professionelle Employer Branding Agentur werden wir Sie dabei unterstützen, die eigene Positionierung als Arbeitgebermarke zu optimieren und gezielt die richtigen Zielgruppen anzusprechen. Investitionen in das Employer Branding sind sinnvoll und sollten nicht unterschätzt werden: Die Stärke einer ehrlichen und authentischen Marke war auch im Wandel der Zeit immer von Vorteil. Bei der Suche nach geeigneten und qualifizierten Mitarbeiter innen wird Ihnen ein reichweitenstarker Employer Brand messbare Mehrwerte liefern.

Warum ist Employer Branding für Unternehmen so wichtig?
Merkmale begehrter Arbeitgeber

Merkmale begehrter Arbeitgeber

Im Arbeitgebermarketing kennt man sehr zahlreiche Aspekte, die für einen erfolgreichen Employer Branding Kampagne eine Rolle spielen. Es gilt immer als hilfreich, die Employer Value Proposition „von den Zielgruppen her zu denken“. Welche Vorteile spielen für die jeweiligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine wichtige Rolle? Dabei können Facetten wie das Alter, die typische Familiensituation, die Ausbildung, die Prädisposition in Hinblick auf Karriereaussichten, regionale Faktoren oder natürlich auch finanzielle Aspekte betrachtet werden.

Ganz allgemein gibt es auch übergeordnete Aspekte, die bei der Suche nach Arbeitskräften heute relevant sind. Repräsentative Umfragen zeigen, welche Employer Branding Maßnahmen und welche Benefits Bewerber heute besonders schätzen. Diese sollten auf einer Karriere-Website, in Recruiting Videos und in Employer Branding Kampagnen entsprechend berücksichtigt werden:

  • Gutes Betriebsklima & faire Führungsstrukturen
  • Flexible Arbeitszeiten & Gleitzeitmodelle
  • Gerechte Entlohnung im Markt-Umfeld
  • Sichere Arbeitsplätze bzw. Beschäftigungsverhältnisse
  • Vereinbarkeit von Beruf & Freizeit bzw. Familie
  • Interessantes Aufgabengebiet
  • Karriere-Perspektiven & Aufstiegsmöglichkeiten
  • Mobilität der Arbeit, z.B. Home-Office Angebote
  • Betriebliche Zusatzleistungen
  • Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitliche Vorsorge & Förderung
  • Reputation des Arbeitgebers & öffentlicher Ruf der Marke
  • Faires & differenziertes Führungsverhalten

Diese Mehrwerte zu schaffen und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, ist eine entscheidende Aufgabe für jeden Employer Branding Prozess. Wir stehen als Branding Agentur an Ihrer Seite, setzen treffsichere Botschaften um und organisieren die zielführende Reichweite. Stärken Sie den HR-Bereich Ihrer Unternehmensstrategie nachhaltig, um im viel zitierten „war of talents“ erfolgreich zu bleiben.

Begeisterung und Motivation statt nur Moneten

Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern und Fachkräften ist auch eine Frage der Qualität. Manche Firmen bauen Ihre gesamte Employer Branding Strategie auf dem Thema Geld auf. Ein Blick auf die eine oder andere Website reicht, um zu erkennen, dass das Spektrum an Mehrwerten sich auf dieses einzelne Thema zu begrenzen scheint.

Die Einschränkung und Schwäche dieses monothematischen Versprechens darf nicht unterschätzt werden. Es gibt bekanntlich immer jemanden, der es für noch kleineres Budget und damit billiger macht. Im Umkehrschluss ist die Bindung von Mitarbeitern, die nur am Geld hängt, auch nicht besonders verlässlich.

Die Liste der Mitarbeiterbenefits oben zeigt, wie viele Employer Branding Maßnahmen gar nichts mit Geld zu tun haben. Reichern Sie Ihre Karriere-Website mit Mehrwerten an, die Menschen nachhaltig gewinnen und überzeugen. Wir helfen Ihnen bei Ihrem Arbeitgebermarketing auf die richtigen Botschaften zu setzen und schaffen Karriere-Filme, die Ihre Arbeitnehmer-Zielgruppen überzeugen.

Begeisterung und Motivation statt nur Moneten
Als Employer Branding-Agentur schärfen wir Ihre Einzigartigkeit

Als Employer Branding-Agentur schärfen wir Ihre Einzigartigkeit

Ihr Employer-Branding-Erfolg und Ihr guter Ruf als „Marken-Arbeitgeber“ stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Machen Sie es Bewerberinnen und Bewerbern einfach, sich für Sie zu entscheiden. Sie wissen, dass Arbeitskräfte frei wählen können und es geht darum, die Entscheidung jedes verfügbaren Talents zu Ihren Gunsten zu beeinflussen.

Ein starker Employer Brand kann diesen Mehrwert gewährleisten.

Wir sind Ihr Team

Wenn eine zielführende Branding-Strategie in den Bereichen der Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung aktuell ein Thema für Sie ist, dann sind wir gerne als Ansprechpartner für Sie da.

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf das Erstgespräch mit Ihnen und helfen Ihnen gerne weiter.

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